Alle Menschen haben die Anlage, schöpferisch tätig zu sein. Nur merken es die meisten nie.

(Truman Capote, US-amerikanischer Schriftsteller, 1924 - 1984)

Montag, 9. August 2010

Lavendel und schwarze Johannisbeeren

Ganz fleißig war ich am Wochenende. Ich habe meinen Anfang Juli angesetzten Johannisbeerschnaps abgefüllt und aus den verbliebenen Beeren Gelee gekocht. 


Außerdem habe ich Lavendel geerntet und einen Teil zu Lavendelsirup verarbeitet.


Das Rezept: 400g Zucker mit 300ml Wasser aufkochen und 5 Minuten kochen lassen. In ein Glas eine Handvoll Lavendelblüten und die Schale einer halben Zitrone geben und das Ganze mit dem Läuterzucker übergießen. 3 Tage ziehen lassen, durch ein sehr feines Sieb abgießen und in Flaschen füllen. 
Schmeckt ganz lecker in Sekt. Wenn man nicht so gut einschlafen kann dann den Lavendelsirup in heißem Tee oder heißer Milch vor dem Einschlafen genießen.
Man kann für dieses Rezept frische oder getrocknete Blüten verwenden,

Farblich zum Lavendel passend, verarbeite ich gerade meine erst kürzlich gesponnene Wolle zu einem Tuch.

   

1 Kommentar:

  1. Ich finde viele Kräuter sind als Sirup aromatischer zu konserivieren als als Teekräuter. Hast du schon Melissensirup probiert? Den aber nur 12 Stunden einweichen.
    Gruß Silvia

    AntwortenLöschen